Vol 2. Vegan um den Hauptbahnhof herum

Nachdem wir neulich den Bahnhof und die neue Maxilimianpassage unter die Lupe genommen haben, sind uns viele Planzenesser*innen-Möglichkeiten um den Bahnhof herum auf- und eingefallen.

Wer sich gut auskennt, wird eine kleine Rundreise im Kopf durchgehen können. Aber jetzt auch schon genug der Vorrede!

CigköfteM – Eine türkische Kette, die unter anderem eine Filiale am Bonner Hauptbahnhof hat und günstiges, sowie sehr leckeres veganes Köfte anbietet. Die kleinen Köfte bestehen aus Bulgur. Man kann es als Dürüm bekommen, also eingerollt in einem Weizenfladen mit Salat und einer superfruchtigen Granatapfelsoße. Oder aber als Box zum Mitnehmen, wo die veganen Teilchen und alle benötigten Zutaten verpackt werden. Also ein kleines Erlebnisessen für Zuhause sozusagen. Achtung: Es gibt die Variante in weniger scharf und scharf. Ich empfinde die Variante wenig scharf bereits mehr als sehr scharf!


Die Kichererbse
– wer liebt sie nicht, die kleine Bude an der Unterführung der Kaiserpassage? Es gibt leckere Falafel Wraps aber auch Kombinationen wie Falafel mit gegrilltem Gemüse oder mit gebackenem Tofu. Die meisten Soßen sind ebenfalls vegan und köstlich! Von Montag bis Samstag kann man hier bis 21 Uhr leckeres Essen mitnehmen.

 

Bagel Brothers – im Menü haben Bagel Brothers leider noch kein veganes Sandwich. Aber auf Nachfrage wird direkt freundlich angeboten, das Antipasti oder Veggie Sandwich zu „veganisieren“. Außerdem gibt es auch vegane Streichcremes, die man sich individuell auf ein Bagel streichen lassen kann, sowie Erdnussbutter. Alle Bagels (außer Käse-Oregano) sind auch vegan hergestellt – JA, auch Schoko, Blaubeere und Zimt-Rosine. Zusätzlich gibt es frischgepresste Säfte und als Süßigkeit einen veganen Apfel-Streusel-Kuchen.

Basic Biomarkt – Fast nebenan findet man den Biomarkt basic. Außer einer tollen Auswahl an veganen „Einkaufsprodukten“, unverpackten Lebensmitteln und regionalen Produkten, gibt es hier auch eine eigene Bäckerei, die ihre Lebensmittel auch mit „vegan“ markiert. Sowohl Brote als auch süße Stücke können hier schon ab 7 Uhr und bis 20 Uhr eingekauft werden.

Subway – In der Maximiliangasse findet sich immer noch der Subway wieder. Wer hier etwas veganes sucht, wird seit kurzem auch fündig. Angeboten wird ein Spicy Vegan Patty und somit auch ein veganes Sandwich. Die Brote sind, mit Ausnahme des Cheese Oregano, alle vegan hergestellt, leider gibt es keinen veganen Käse bisher, dafür aber unter anderem die Vegan Garlic Aioli Soße. Aber auch die BBQ Soße, Curry Soße, Guacamole, Sweet Onion oder Sweet Chili Soße, Hot Sauce und die Salsa sind ebenfalls vegan.

Cassius Garten – Weiter hinten in der Maximiliangasse kommt man zu einem der vegetarisch-veganen Pionieren in Bonn. Ein Glück eigentlich, dass Cassius Garten so nah am Bahnhof ist. Etwa zwei Drittel der Salate, sowie rund die Hälfte der warmen Gerichte und einige Kuchen sind vegan. Alles ist bestens markiert und ausgewiesen. Hier stellt man sich selbst ein leckeres Essen zusammen und kann somit auch vieles probieren. Salate sind, unter anderem, Reissalat, Möhrensalat, Russischer Salat mit Soja oder Tabouleh. Die Gerichte und Beilagen wechseln täglich, es gibt aber immer reichlich Gemüse, sowie Kartoffeln und Reis. Die Auswahl ist immer super vielfältig und lecker! Als Kuchen gibt es zum Beispiel Orangenkuchen, der ebenfalls empfehlenswert ist. Seit der Covid-19 Schließung gibt es hier auch vegane Mittags- oder Tagestüten zum vorbestellen und abholen, die online bestellbar und mit leckeren Speisen gefüllt sind. Noch ein Tipp: Hier ist sogar das Vanilleeis vegan!!

Alnatura – Auf der anderen Seite des Bahnhof, also wenn man den Ausgang Richtung Quantiusstraße nimmt, findet man direkt den Alnatura Supermarkt. Auch hier, ähnlich wie bei basic, ein großes Angebot an veganen Produkten im Markt und ebenfalls eine Bäckerei mit gut markierten, veganen Teilchen und Broten.

NeoNeo Pizzeria – Wenn man die Quantiusstraße Richtung Poppelsdorfer Allee entlang weitergeht, kommt man bei NeoNeo Pizzeria vorbei. Und da kann man als Veganer*in unter anderem vegane Pizza bekommen. Was in Bonn noch relativ selten ist. Das Konzept basiert darauf, dass man sich die Pizza selbst zusammenstellt. So kann man zum Beispiel zwischen einem Weizen- oder Mehrkornteig wählen, dann aus einer schönen Auswahl an Gemüse Toppings. Und dann gibt es die Option „veganer Käse“ (!!) Es gibt außerdem noch Rosmarinkartoffeln und Kartoffeln mit Veggies , die man auf Nachfrage vegan bekommt.

Okinii – Auch wenn es für Veganer*innen ein no go sein kann, in ein Sushi Laden zu gehen, möchte ich erwähnen, dass Okinii ein veganes Lachs Nigiri als Aktionsangebot anbietet. Auch hier bestimmt die Nachfrage das Angebot und man könnte es durchaus mal probieren. Außerdem ist Algensalat, also Wakame, gesund und lecker und auch das Sushi indem nur pflanzliche Zutaten drin sind, ist vegan.

Somit hätten wir quasi eine Runde um den Bahnhof herum gemacht und siehe da, es gibt doch schon einiges für uns Pflanzenfreund*innen. Das soll nicht bedeuten, dass das Angebot nicht erweitert werden kann und sollte. Gerade heute, wo man sich viel mehr mit eigener Gesundheit, der Frage „Was benötigt mein Körper, damit es mir gut geht“, der Umwelt und Missstände der Welt beschäftigt und beschäftigen kann, sollte die Nachfrage und somit auch das Angebot an nicht-tierischen Produkten stets steigen.

Das war’s für heute 🙂

Zaira <3

 

Schreibe einen Kommentar