Barcelona mi amor!

Bis jetzt ist Barcelona meine absolute Lieblingsstadt! Ich hatte selten das Bedürfnis, an einen Urlaubsort zurückzukehren, aber nach Barcelona zieht es mich einfach immer wieder. Es fühlt sich auch nicht wie Urlaub an, wenn ich da bin, sondern eher wie als wäre ich da einheimisch…wer weiß, was noch nicht ist, kann ja noch werden 🙂

Meine Erfahrungen beruhen auf die Zeit vor Covid-19.

Auf jeden Fall liebe ich es meine Urlaube zu organisieren und vor allem gibt es nichts Besseres für mich, als nach veganen Restaurants und Essensmöglichkeiten zu schauen, um dann alles durchzuprobieren – so wird mein Urlaub perfekt!

Hier sind meine Top Empfehlungen aus Barcelona für euch:

Frühstück gibt es zum Beispiel direkt am Strand von la Barceloneta bei Brunch & Cake. Es ist ein sehr hipper Laden, der viel „healthy food“ verspricht. Nicht alles ist vegan, aber schon eine gute Auswahl in einem extra Teil der Karte.
Ich hatte hier eine bunte und Bowl mit Quinoa, Linsen, Guacamole, Süßkartoffeln und da es leider kein Tofu scramble mehr gab, habe ich stattdessen Falafelbällchen bekommen, die auch gut waren. Am liebsten hätte ich auch noch was Süßes gegessen, aber dafür war kein Platz mehr im Bauch.

Ebenfalls in Barceloneta befindet sich die BarCeloneta Sangria Bar. Stellt euch das einfach mal vor: Ihr geht in eine Tapas Bar und müsst nicht darauf achten, was vegan ist und was nicht. Denn diese Tapas Bar bietet ausschließlich pflanzlich hergestellte Tapas an. Sehr kreative und nicht ganz traditionelle Kreationen sorgen auch jetzt noch dafür, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Aus regional bezogenen und natürlichen Zutaten wird unter anderem auch die vegane Paella täglich frisch zubereitet.

Wir hatten zum Beispiel vegane Calamares, an sowas hatte ich mich zuvor noch nie getraut, aber da die vor Ort selber hegestellt werden, zum Beispiel mit Konjak und Tapioca, konnte ich nicht wiederstehen. Und das Ergebnis? Unglaublich lecker, die Konsistenz einfach 1 zu 1 und auch geschmacklich ein Feuerwerk. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber auch die anderen Tapas wie Nachos und Patatas Bravas sind empfehlenswert. Auch überzeugt haben die Dips der „Chic Aperitif“ Platte, die allesamt super lecker waren. Hier würde ich auf jeden Fall immer wieder zurückkommen! PS: Sie bieten auch eine große Auswahl an fantasievollen Sagrias an, von denen wir uns auch haben überzeugen lassen. Für jeden was dabei!

Schon vorab hatte ich „Flax&Kale“ auf Instagram gefolgt – sehr stylisch und hipp und wahrscheinlich für manche zu Hipster! Die sehr hohen Decken und die Einrichtung sind schon eine Kulisse für sich, sie selbst nennen sich „flexitarische Küche“. Ich würde sagen so ca 75% aller Gerichte sind vegan. Es ist wirklich gut ersichtlich, was plantbased ist, oder glutenfree, raw oder fish. Fleisch gibt es hier gar nicht.
Ich hatte ein Pilze-Kokosnuss Toast, von dem ich heute noch schwärme, einfach weil so etwas Einfaches so gut gemacht sein kann! Und dann hatte ich noch Ravioli gefüllt mit Karotten, Süßkartoffeln, Maca und Birne in einer Kürbissauce mit Rote Beete und veganem Parmesan. Dieses Gedicht auf dem Teller kann man sich so nicht vorstellen, ein Träumchen! Die Desserts auf der Karte sind alle vegan, wir haben uns hier für ein Brownie mit Schokoladenmousse und Erdbeer-Eis entschieden. Auch das war ganz lecker, aber im Vergleich zu der Vor- und Hauptspeise in den Hintergrund gerückt.
Das Flax&Kale gibt es mehrmals in Barcelona, wir in unmittelbarer Nähe zur Placa Catalunya, also auch sehr zentral gelegen.

Das absolute Touri-Muss ist natürlich die Markthalle „La boqueria“. Nicht so viel Spaß hat man als Veganer*in an den Ständen mit lauter toten Fischen, viielen toten Fischen und Meeresfrüchten in allen Größen. Und auch dort, wo der berühmte Serrano Schinken verkauft wird, ist es nicht unbedingt eine Augenweide, denn das Tier hängt da überall.
So, Stimmung gekillt, jetzt dürfte hier keiner mehr Bock auf spanisch-veganes Essen haben.
Aber es wird wieder besser…denn trotzdem gibt es hier eine Vielfalt an Obstständen, Nüssen, getrocknete Früchte, frisches Gemüse, Smoothies aller Art und das alles fürs Auge schön ausgestellt ist auf jeden Fall sehenswert! Weiterhin gibt es in der Markthalle selbst auch ein Falafel-Stand und einen Organic-Stand, bei dem es auch Veganes zu finden gibt.

Eines Abends bei Fragrante Pizza e fritti gibt es zugegebenermaßen eher italienisches, als spanisches essen. Aber für mich war es dennoch interessant, denn a) jeder liebt Pizza – auch Veganer*innen und b) konnte ich mich mit jemandem unterhalten, dessen Eltern nicht nach Deutschland, sondern nach Spanien migriert sind. Das entwickelte sich auch noch zu einem richtig netten Gespräch! Wie auch immer, hier geht’s ja ums Essen: es gab mehrere vegane Pizzen und eigentlich auch frittierte Teigtaschen, für die wir aber leider zu spät waren – schon ausverkauft! Die Pizza war aber sehr authentisch italienisch und lecker.

Bei VegetArt Cuina Vegana gab es auch schon vor Covid nur takeaway, was uns an dem Tag entgegenkam, da wir was zum Mitnehmen suchten um alles gut und möglichst umweltfreundlich verpackt mit in den Parc Guell zu nehmen. Die Auswahl war sehr groß, wir entschieden uns für verschieden belegte Sandwiches, sowie einen Kartoffelsalat und überbackene Nudeln in Tomatensoße. Zu erwähnen finde ich hier noch die links-politischen Statements, die der Laden nach außen hin vertritt. Nazis, zum Beispiel, müssen draußen bleiben

Den Abschlussabend verbrachten wir im VeggieGarden, hier ist ebenfalls alles 100% vegan und macht somit wie alle rein vegane Läden immer Pluspunkte 😀
Angeboten wurde ein komplettes Menü, bei dem man die Hauptspeise wählen konnte. Ich entschied mich, nach dem Hummus als Vorspeise, für die Lasagne. Das war eine gute Entscheidung, denn die Lasagne schmeckte wirklich gut. Als Nachtisch gab es dann noch ein Stück Schokokuchen. Insgesamt klingen die Speisen auf der Karte sehr indisch/asiatisch aber auch Hamburger-lover können hier gut essen. Am besten fand ich aber die Aufmachung im Restaurant, alles war quietschbunt aber auch nicht anstrengend.

Churros gehören für mich, wie für die meisten, einfach zu Spanien und einem authentischen, spanischen Urlaub. Grundsätzlich sind Churros vegan (Achtung: grundsätzlich traditionell muss nicht überall so sein, in Bonn bei Franks Churros zum Beispiel, werden sie unerklärlicherweise mit Ei hergestellt).
Bei der Schokosoße sieht es schon wieder anders aus, hier kann man nicht immer von ausgehen, aber hier seid ihr richtig: Granja La Pallaresa und Granja Dulcinea.

Es gibt noch so viel mehr vegane Lokalitäten, die besichtig und probiert werden müssen. Ich komme bestimmt mal wieder zurück hier her, Barcelona mi Amor!

Schreibe einen Kommentar