Vegan frühstücken und brunchen

Für viele, die sich für die vegane Lebensweise entschieden haben, ist die Frage “wollen wir am Sonntag frühstücken gehen?” womöglich ein kleiner Stressauslöser. “Frühstücken gehen” ist so einfach gesagt, aber wohin?

Ein Glück, dass wir in Bonn so eine wundervolle Auswahl an veganen Frühstücksmöglichkeiten haben, die sowohl für Veganer*innen, als auch für alle Anderen ein gutes Frühstück versprechen…

Eine kleine Zusammenstellung, um eine Suche nach dem perfekten Frühstückslokal oder Brunch zu erleichtern, findest du hier!

Café Sahneweiß
Eine der bekannstesten Anlaufstellen für veganes Frühstück und Brunch ist das Café Sahneweiß. Ja, das Café
Sahneweiß hat eine tolle Auswahl um ganz ohne tierische Produkte zu frühstücken. Ob das vegane Rührei oder veganes Schnittchen. Wer, so wie ich, immer so viel Auswahl wie möglich haben will, entscheidet sich für das große “Sahneweiß vegan“ Frühstück. An den Wochenenden, sowie an Feiertagen gibt es hier auch ein Brunch, welches sich “Schlemmerfrühstück” nennt. Hier sollte man unbedingt vorher reservieren! Das Café wirbt mit dem „gemütlichsten Brunch in Bonn“ was wohl stimmt: Man muss nämlich nicht aufstehen und sich an einem Buffet anstellen, man wird bedient. Leider ist es, gerade wenn es sehr voll ist, wirklich laut. Ich persönlich mache das mit mir so aus: ja es ist etwas laut und deswegen nicht suuper entspannend, aber nach dem Frühstück esse ich dafür noch ein Stück vegane Torte! Ob das sinnvoll ist? JA, denn die Kuchen und Torten lohnen sich :))

MaluFre
Das nagelneue Café im Bonner Norden bietet einiges an veganen Möglichkeiten. Was mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat: vegane Speisen und Getränke sind gut markiert, und zwar mit einer kleinen Banane 🙂 (Ja, über sowas kann ich mich schon freuen!) Eine besondere Spezialität ist der koreanische Eiskaffee, der (vegane) Milch, Karamell und Espresso beinhaltet. Es gibt außerdem veganes Rührei, eine blueberry bowl, ein porrdige, sowie Avocado Stulle und eine vegane Platte mit verschiedenen Leckereien. Und jetzt festhalten: Vegane Waffeln gibt es auch!! Und wer dann immer noch nicht genug hat, der kann schauen, was die Kuchen- und Torten-Vitrine für Grünzeugliebhaber*innen hergibt, das Angebot wechselt nämlich täglich. Wer sich bei all der tollen Auswahl nicht entscheiden kann (wen würde es wundern?), der kann ein „all you can eat“- Frühstückstisch für 17,50€ pro Person reservieren und bekommt einen gedeckten Tisch mit verschiedenen Speisen (unbedingt vorher angeben, dass der Tisch dann teilweise oder ganz vegan gedeckt werden muss), die bei Bedarf wieder aufgefüllt werden.
Ich kann es kaum erwarten demnächst vorbei zu gehen und euch davon zu berichten 🙂

Cassius Garten
Jeden Tag in der Woche kann man bei Cassius Garten in Bio-Qualität frühstücken. Hier gelten verschiedene Frühstückszeiten. Montag bis Freitag kann man von 8:00 bis 11:00 Uhr frühstücken, am Samstag sogar bis 12:00 und sonntags gibt es brandneu ein langes Sonntagsfrühstück bis 15:00 Uhr! Hier kann man vorab Plätze reservieren und dann gemütlich in den Sonntag hineinleben und sich mit guten Speisen verwöhnen lassen. Das System ist bekannt: Aus einer großen Auswahl stellt man sich das eigene Frühstück zusammen, statt gleich zu bezahlen, bezahlt man zum Sonntagsfrühstück am Ende – für den Fall, dass man, so wie ich, mehrmals läuft, um alles zu probieren.

Next
Auch ziemlich neu und mitten in der Innenstadt auf der Friedrichstraße zu finden, ist das „health food“- Restaurant Next. Es ist eher für ToGo konzipiert, draußen stehen aber Tische, die es ermöglichen, direkt vor Ort zu essen.
Die Auswahl fürs Frühstück ist klein, aber fein, das Avocado Brot kann ich schon Mal empfehlen – Spoiler: Ja, der Käse darauf ist auch vegan Außerdem gibt es verschiedene Smoothie-Bowls, Schoko, Mango und Beeren, sowie eine Gemüse- und eine Obstplatte und Süßkartoffelwaffeln!! Auch die Säfte sind, gerade wenn es warm ist, sehr erfrischend und wohltuend.

Alter Schwede
Dienstags bis Sonntag ab 10:00 Uhr kann man bei Alter Schwede frühstücken. Am Bundeskanzlerplatz 1, in Bonns berühmtesten Pavillion haben die neuen Mieterinnen ein Café eröffnet. Ganz im schwedischen Flair kommen tolle Speisen, wie zum Beispiel Smørrebrød, auf den Tisch. Für Veganer*innen gibt es neuerdings eine „vegan platter“ was eine Platte mit vielen Köstlichkeiten ist. Unter anderem findet sich hier Humus, Avocadocreme, sowie Obst und Gemüse und Fladenbrot. Und jetzt aufgepasst: wer war schon mal in Schweden (oder auch nicht) und liebt diese skandinavischen Zimtteilchen? Kanelbullar gibt es hier in vegan, ist das nicht ein Grund direkt loszurennen?

Kamps
Um gemütlich frühstücken zu gehen, empfehlen sich jetzt nicht unbedingt die Kamps-Bahnhofsfilialen, einige andere Filialen eignen sich dennoch. Aaaber: warum schafft es Kamps hier mit rein? Für uns Grünzeugesser*innen hat Kamps eine Kennzeichnung veganer Produkte eingeführt. Das feiere ich ja, da ich mich viel an Bahnhöfen aufhalte und somit immer eine unkomplizierte Anlaufstelle habe. So sind, zum Beispiel, die Apfeltasche, der Fanblock oder das Franzbrötchen vegan – damit hätte ich nicht gerechnet, macht ein veganes Frühstück bei Kamps aber wieder attraktiv. PS: Folge dem Link und komme direkt auf “Kamps vegane Welt”

Bistro Odeon
In Nicht-Covid19-Zeiten kann man in Beuel bei Bistro Odeon lecker und in Bio-Qualität frühstücken. Durch die Einschränkungen bietet das Bistro einen ToGo Service und einen Lieferservice an. Im Normalfall nicht fürs Frühstück, da ab 11 Uhr ausgeliefert wird. Allerdings würde auf Nachfrage auch ein Frühstück geliefert werden – wer also gerne spät Zuhause frühstücken möchte, ohne Aufwand zu betreiben, kann es hier mal versuchen. Ansonsten gibt es inzwischen wieder 3 Tische im Außenbereich vorm Bistro
Auf der Frühstückskarte findet ihr ein Frühstück, das auf Wunsch auch vegan serviert wird, hierzu gehören Brötchen, Kaffee/Tee und Marmelade, sowie Aufstriche. Dazu können weitere belegte Brötchen z.B. mit Avocadocreme bestellt werden.

Café Frida
Das Café Frida – ja ganz im Frida Kahló Style, ist im Bonner Westen zu finden. Hier gibt es zum Frühstück eine vegane Zusammenstellung, mit Brötchen, Vurst und Aufstrich. Wer es morgens direkt süß mag, bedient sich an Joghurtbowls mit Sojajoghurt oder Haferbowls in verschiedenen Varianten. Außerdem gibt es ebenfalls vegane Pfannkuchen, mit Zucker & Zimt, Apfel oder Banane & Erdnuss…als add-on, aber nicht essbar, ist zu erwähnen, dass es hier einen kleinen, süßen Haushund gibt! 🙂

Von & Zu
Andere wollen endlich wieder feiern gehen können, ich will endlich wieder bei von&zu brunchen können…!! Es steht außer Frage, dass das zum Wohle Aller aktuell nicht möglich ist, darum warte ich weiter sehnlichst darauf Denn: Obwohl man hier an einem Buffet anstehen muss, lohnt es sich, denn die Auswahl ist großartig! Es gibt einfache Dinge wie Cornflakes und pflanzlicher Milch, Bruschetta oder Aufstriche. Es gibt aber auch diesen unglaublich leckeren, eingelegten Spinat und diese grandiosen scharfen Äpfel (oder Birnen?), sowie warme, wechselnde Gerichte. Sobald es die Möglichkeit auf ein Bruch wieder gibt, werde ich euch darüber informieren.

Café Loyal
Einen hab ich noch…und zwar nicht direkt in Bonn, aber dennoch eine wärmste Empfehlung! In Siegburg direkt am ICE Bahnhof kann im Café Loyal täglich (außer Montag), jetzt wieder ab 10 Uhr, komplett vegan gegessen und geschlemmt werden. Wer es bereits zum Frühstück vertragen kann: Eine riesige Auswahl an Torten erwartet euch und es lohnt sich einfach jede einzelne zu probieren! Schwarzwälder-Kirsch, Trüffeltarte mit Blaubeeren, Vnickers, Bienenstich, Schoko-Erdbeer – das ist nur ein Auszug daraus, soll noch ein Mal jemand sagen, dass Veganer*innen auch irgendwas verzichten müssten 😀
Herzhaft kann Café Loyal auch! Paninis, Quiche und Rühr-Tofu…wer hier noch nicht reingeschaut hat, der sollte das schleunigst tun und am besten Omnivor-Freund*innen mitnehmen 🙂

 

Viel Spaß beim Frühstücken, brunchen und alles auszuprobieren!
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Feedback und weitere Tipps!

Bis bald,
Zaira

Schreibe einen Kommentar